Kulturaustausch

Internationaler Austausch mit Quintana Roo/Mexiko
Die Gruppe EXODO aus Chetumal in Quintana Roo/Mexiko war in den Jahren 1993, 1995  2001,2007 und zuletzt 2011  zu Gast in Deutschland, meist in in Begleitung der Tanzgruppe NICTE-HA.
Die Konzertreisen wurden von Alexander Käberich, Leiter der Musikschule in Holzminden für den dortigen Kreis und Harald Winter von der Kreisjugendmusikschule Stade für den hiesigen Landkreis Stade organisiert und vom Deutschen Musikrat gefördert.
Nach jeder der oben genannten Konzertreisen ist eine Gegeneinladung ausgesprochen worden. Im Jahr 2005 konnte dem Wunsch eines Gegenbesuchs entsprochen werden und der „Internationale Chor“ Buxtehude  wurde mit überschwänglicher Gastfreundschaft aufgenommen, durfte eine unvergessliche Konzertreise durch den Staat Quintana-Roo auf der Halbinsel Yucatán erleben. Die Gäste wurden großzügig bewirtet, alles war hervorragend organisiert (inclusive der gemeinsame Kampf gegen den Hurrikan „Wilma“), die Kontakte waren reichhaltig und überaus herzlich.
Neue Kontakte, die eine Vertiefung des kulturellen Austauschs zur Folge hatten, führten im Juli 2007 und 2011 zu  weiteren Konzertreisen der mexikanischen Gäste nach Deutschland, die ausgesprochen erfolgreich verlief und nicht nur zu vielen ausgezeichneten Konzerten führte, sondern darüber hinaus auch zu ebenso herzlichen wie vielfältigen Erlebnissen.
Die instrumentale Folkloregruppe EXODO ist vor 20 Jahren von Manuel Reyes Morales gegründet worden und wird seitdem von ihm geleitet. Schülerinnen und Schüler der allgemein bildenden Schule ESCUELA SECUNDARIA TÉCNICA No. 2 “Justo Sierra Méndez” in Chetumal erhalten ergänzend zu ihrem regulären Schulunterricht in täglichen Proben eine zusätzliche Qualifikation. Über die Musik erlernen die Kinder zwischen elf und 17 Jahren Schlüsselkompetenzen für ihr weiteres Leben. Im Gespräch mit Teilnehmern der Konzertreisen aus den Jahren 1993, 1995 und 2001, kam die tiefe Dankbarkeit zum Ausdruck, die die Erlebnisse in Deutschland auf ihre weiteres Leben hatten. Berufliche Entwicklungen sind in der Region überdurchschnittlich absolviert worden und der Gestaltungswille zählt zu den Selbstverständlichkeiten des Alltags.
Neben dem Organisationsteam der Gruppe EXODO hat das staatliche Kulturinstitut „Instituto Quintanarroense de Cultura“ (IQC) die Konzertreise des Ensembles der KJM Stade in Mexiko wesentlich mitorganisiert. Diese, für den Staat Quintana Roo zuständige Kulturinstitution, arbeitet an einem neuen Kulturkonzept für die Region. Auf anspruchsvollem Niveau konnten so Gedanken zu Sinn und Wirkung dieses internationalen Kulturaustauschs gewechselt werden, die deutliche Spuren für eine künftige Zusammenarbeit hinterlassen haben.
Durch die Unterbringung in Privatquartieren, die gemeinsame Gestaltung verschiedener Konzerte und ein anregendes Begleitprogramm wollten wir als Gastgeber die kulturellen Schwerpunkte unsere Region erlebbar machen.
Die Nachhaltigkeit dieser Konzertreise ist durch den Austauschgedanken gegeben, der seit 1993 gepflegt wird. Zudem ist der Aufenthalt der mexikanischen Delegation nicht nur musikpädagogisch von herausragender Bedeutung, sondern auch in hohem Maße für die kulturelle Vielfalt unserer Regionen bereichernd und im Austausch mit dem IQC kulturpolitisch eine Chance zur Entwicklung neuer Modelle.